Bäume für die Aktion „Gelbes Band“ gesucht

„September lässt sein gelbes Band wieder flattern durch die Lüfte…“
Als hätte es Mörike (so ähnlich) vorhergesehen, wird es in diesem Jahr im Odenwaldkreis tatsächlich zur Wirklichkeit.

Da auch bei uns in der Region festzustellen ist, dass immer mehr Obstbüsche und -bäume nicht mehr gepflegt oder geerntet werden, beteiligt sich der Kreis in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Gelbes Band“, die bundesweit einheitlich vom 29. September bis 06. Oktober 2021 stattfindet. Hier findet Ihr den offiziellen Flyer zur Aktion des Bundeslandwirtschaftsministeriums.

Ihr könnt Euch bei der Kreisverwaltung melden (Ansprechpartner sind Moritz Hallstein, Tel. 06062 / 70-1815, Mail: m.hallstein@odenwaldkreis.de und Markus Linkenheil, 06062 / 70-108, m.linkenheil@odenwaldkreis.de). Teilt uns mit, wo geeignete Bäume stehen und wir senden Euch rechtzeitig vor der Aktion alle erforderlichen Unterlagen zu. Darüber hinaus erstellen wir auch eine Karte mit allen Standorten. Diese findet Ihr dann kurz vor Start der Aktionswoche auf www.odenwaldkreis.de. Gemeldet werden können natürlich nur Bäume, die Euch gehören, oder die Ihr gepachtet habt und die sich im Odenwaldkreis befinden.

Der Kreis gibt dann auch tatsächlich gelbe Bänder aus, die Ihr um Eure Bäume binden könnt. Nur so werden diese für die Allgemeinheit zur Ernte freigegeben.

Für die Meldung habt Ihr Zeit bis zum 17. September.

 

Mit der Teilnahme an der Aktion möchten wir auch auf das Problem der Lebensmittelverschwendung aufmerksam machen. Viele Produkte werden noch im Supermarkt oder dann Zuhause entsorgt, da sie nicht mehr perfekt aussehen oder das Mindesthaltbarkeitsdatum erreicht haben. Unter anderem das Umweltbundesamt informiert regelmäßig über dieses Thema und gibt Tipps, wie man die Mengen aktiv verringern könnte.

Mit dem „Gelben Band“ werden Früchte vor dem Verfaulen „gerettet“ – auch dies ist eine Form, Lebensmittelverschwendung zu unterbinden.

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme!