Bürgerbeteiligung zum Radverkehrskonzept abgeschlossen

Radfahren macht Spaß, hält fit und ist gut für die Umwelt. Aber wie komme ich bequem und sicher ans Ziel?
Was für Mountainbiker ideale Bedingungen sind, kann für Alltagsradfahrer schnell zum Ärgernis werden. Der Odenwaldkreis möchte hier ansetzen und einen Plan für neue Radwege im Kreisgebiet entwerfen. Ziel ist es, künftig alle Kreiskommunen untereinander mit sicheren Wegen zu verbinden.

Gemeinsam mit dem Team der R+T Verkehrsplanung GmbH aus Darmstadt werden in Abstimmung mit den Städten und Gemeinden noch bis Frühjahr 2022 geeigneten Routen entwickelt, um künftig den Radverkehr zu fördern.

Dazu war auch Eure Meinung gefragt. Im Rahmen einer Bürgerbeteiligung haben sich viele von Euch gemeldet und uns mitgeteilt, an welchen Stellen es bereits ganz gut funktioniert und an welchen Stellen noch nachgearbeitet werden muss.

 

Die Zahl der Rückmeldungen war äußerst erfreulich.

Über 1.000 Bürgerinnen und Bürgern des Odenwaldkreises haben teilgenommen und die Umfrage ausgefüllt. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen vor Ort sind wertvolle Hinweise, die nun in die Planungsphase einfließen können. Für eine detaillierte Auswertung bitten wir Euch noch um etwas Geduld. Immerhin sind in den Karten rund 3.500 einzelne Anmerkungen eingetragen worden, die das Planungsbüro nun sortieren, bewerten und interpretieren muss. Gesammelt wurden unter anderem Meldungen zu fehlenden Verbindungen und straßenbegleitenden Radwegen, zugewachsenen Flächen oder fehlenden Abstellanlagen. Auch eingeschränkte Möglichkeiten zur Mitnahme von Rädern im ÖPNV wurden mitunter bemängelt. Erfreulicherweise sind jedoch auch einige positive Meldungen zu gut gelungenen Lösungen eingegangen. Diese Beispiele könnten nachfolgend als Blaupause für andere Standorte dienen und auch dort Verbesserungen herbeiführen.