Der Kauf von regionalen Produkten aus der Saison unterstützt die Betriebe vor Ort. Gleichzeitig trägt er durch kurze Transportwege aktiv zum Klimaschutz bei. Sicher kann jeder nachvollziehen, dass ein Apfel auf dem Weg von Übersee in den Odenwald einen beachtlichen CO2-Fußabdruck aufbaut. Der Apfel von der Odenwälder Streuobstwiese schmeckt (mindestens) genauso gut und legt nur einen Bruchteil an Kilometern bis zum Verzehr zurück. Für weitere Informationen zum Thema empfehlen wir einen Artikel der Gesundheitsberatung
Die Odenwälder Landwirtinnen und Landwirte haben sich etwas einfallen lassen und diesen Grundgedanken auch auf andere Lebensmittel übertragen. So findet Ihr im Kreisgebiet eine ganze Reihe von Verkaufsautomaten, die von unseren Landwirten regelmäßig (teilweise sogar täglich!) aufgefüllt werden. Ihr könnt dort einkaufen wann Ihr wollt und was Ihr wollt.
Eine Übersicht zu den Verkaufsautomaten haben wir auf der Kreishomepage www.odenwaldkreis.de eingestellt. Hier findet Ihr ein Angebot von Eiern über Milch, Nudeln, Wurst- und Fleischerzeugnissen bis zum selbst gemachten Käse.
Weitere Informationen findet Ihr auch bei den Odenwälder Direktvermarktern, wo sich zahlreiche lokale Erzeugerinnen und Erzeuger zusammengeschlossen haben. Dort findet Ihr auch Antragsformulare zur Mitgliedschaft oder zur Teilnahme am Bauernmarkt.