Ein gelbes Band am Stamm eines Obst- oder Nussbaums signalisiert, dass hier kostenlos und ohne Rücksprache geerntet werden darf.
In Deutschland landen jährlich ca. elf Millionen Tonnen Lebensmittel im Abfall. Auch auf unseren heimischen Streuobstwiesen verrottet eine Unmenge an Nahrung, da die Flächen aus verschiedensten Gründen nicht beerntet werden.
Der Odenwaldkreis setzt mit der Ernteaktion „Gelbes Band“ ein Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung und leistet einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit. Ein gelbes Band am Stamm eines Obst- oder Nussbaums signalisiert vom 29. September bis 31. Oktober 2024, dass dessen Erzeugnisse kostenlos und ohne Rücksprache in einer handelsüblichen Menge geerntet werden dürfen.
Nach Ende der Anmeldefrist wird auf der Seite der Klima-News eine Standortkarte der freigegebenen Bäume veröffentlicht.
Weitere Informationen sowie die Verhaltensregeln sind unter den Klima-News und der offiziellen Pressemitteilung zu finden:
Klima-News | Kreisverwaltung Odenwaldkreis
Gelbes Band | Kreisverwaltung Odenwaldkreis
Informationen für Baumbesitzerinnen und Baumbesitzer:
Interessierte können sich bis einschließlich 9. September bei Moritz Hallstein melden und mitteilen, wo sich die Bäume befinden.
Die gelben Bänder und die Informationstafel können vor Start des Aktionszeitraums im Landratsamt Erbach abgeholt werden.
Foto: © Pixabay; mploscar