Aufruf zur Teilnahme an der Vogelzählung des NABU

Vom 6. bis 9. Januar 2022 findet zum zwölften Mal die bundesweite „Stunde der Wintervögel“ statt: Auch im Odenwaldkreis ruft der NABU Naturfreund/innen auf, in diesem Zeitraum eine Stunde lang die Vögel zu zählen und zu melden. Im Mittelpunkt der Aktion stehen vertraute und oft weit verbreitete Vogelarten wie Meisen, Finken, Rotkehlchen und Spatzen.

Die Aktion findet im Siedlungsraum statt, also im Garten, auf dem Balkon, am Fenster oder im Stadtpark. Beobachtet eine Stunde lang und notiert dabei von jeder Vogelart die höchste Anzahl, die in diesem Zeitraum gleichzeitig zu sehen war. Gemeldet werden können die Zählergebnisse online, per Post oder telefonisch.

Auf der Seite des NABU findet Ihr weitere Informationen zur Aktion. Ebenso ist das offizielle Faltblatt sowie eine Zählhilfe mit Bildern der bei uns vorkommenden Arten zu finden.