TLS erhält klimafreundlichen Schulhof

Entsiegelte Flächen und mehr Klimaschutz auf dem Schulgelände.

Hierzu arbeitet der Kreis als Schulträger derzeit aktiv mit der Theodor-Litt-Schule in Michelstadt zusammen. Im Rahmen des Wettbewerbs „10 klimafreundliche Schulhöfe in Hessen“ hatte sich die TLS beworben – und wurde ausgewählt.

Für die Umsetzung des Projekts wurden beim Land Hessen Fördergelder beantragt. Damit kann der sogenannte „Pausenhof Ost“ grundlegend umgestaltet werden. Zentrales Element ist hierbei ein „Grünes Klassenzimmer“ mit Sitzgelegenheiten, das künftig Unterricht unter freiem Himmel ermöglicht. Das Klassenzimmer erhält eine natürliche Beschattung und ist mit vielen weiteren Grünflächen umrandet. So werden Hochbeete angelegt, die den Schülerinnen und Schülern künftig naturnahes Gärtnern vermitteln soll. Weiter sorgen u.a. zahlreiche Blühpflanzen, eine Imker-Ecke und eine Eidechsenburg für viel Gelegenheit zum Entdecken und Beobachten.
Besonders das Thema Klimaanpassung steht im Vordergrund: Große Flächen des Schulhofs werden entsiegelt, eine Betonplatte und alte Pflasterflächen werden beispielsweise durch Grünflächen oder modernes, versickerungsfähiges Pflaster ersetzt. Somit kann Oberflächenwasser viel besser abfließen, Starkregen sollte künftig also kein Problem mehr darstellen.

Die Arbeiten sollen nach Eingang des Förderbescheids noch in diesem Herbst starten. Nach Abschluss des Vergabeverfahrens soll möglichst viel noch vor dem Winter verwirklicht werden. Die TLS packt dabei selbst kräftig an.
Das geplante Endergebnis seht Ihr hier!

Wer selbst einen klimafreundlichen Schulhof haben möchte, kann sich gerne bei uns melden. Wir freuen uns über Eure Ideen und Interessensbekundungen.