Die Prima-Klima-Show zu Gast in Mossautal

— Ein Gastbeitrag von unserer Schülerpraktikantin Jule Ehrhard —

Am Dienstag, dem 05.04.2022 kamen die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Mossautal zusammen, um an der Prima-Klima-Show, ein Mitmachtheater, teilzunehmen. Mit den zwei Hauptdarstellern Rudi Rabe und Mimi Energy wurde den Kindern das Thema Klima- und Ressourcenschutz nähergebracht.

Zu Beginn der Aufführung, saßen die Kinder gespannt und mit großen Augen vor der kleinen Bühne mit den Requisiten. Eröffnet wurde die Show von Rudi Rabe und Mimi Energy. Im Anschluss erklärte Professor Pfiffikus, einer der Gäste in der Prima-Klima-Show, was Kohle ist, wozu sie genutzt wird und warum Kohlekraftwerke schädlich sind. Es wurde zudem Bezug zum Klimawandel genommen. Hierbei wurde mit anschaulichen Modellen gearbeitet. Nach einigen Witzen zwischendurch kamen die erneuerbaren Energien zur Sprache. Die Kinder stellten hier bereits ihr Wissen unter Beweis. Um auch jeden Einzelnen mitzureißen, wurde die Show mit den sogenannten „umweltfreundlichen Raketen“ gestaltet, das bedeutet es wurde getrampelt, geklatscht und am Ende laut „Prima-Klima-Show“ gerufen. Um das Interesse der Kinder zu wecken gab es ein Quizspiel, bei welchem sich die Schüler*innen aktiv beteiligten und ihr zuvor erlerntes Wissen anwenden konnten. Mit jeder richtigen Antwort konnten Punkte gesammelt werden. Anschließend bekamen die Kinder an verschiedenen Beispielen erklärt, wie man Energie und Ressourcen einsparen kann. Zum Schluss wurde noch ein Umweltrap aufgeführt, bei welchem kräftig mitgeklatscht wurde. Nach der Vorstellung nahmen die Kinder begeistert die Urkunden für ihre Klassen entgegen.
—————-
> die Prima-Klima-Show ist ein Angebot des Lakritzes Clowntheaters von und mit Sigrid Fath. Sie tourt durch hessische Grundschulen und wird finanziell unterstützt von der LandesEnergieAgentur Hessen. Im Herbst wird die Show an zwei weiteren Grundschulen im Kreis Station machen – wir freuen uns drauf!