Als erster Landkreis in Hessen nimmt der Odenwaldkreis am European Energy Award (EEA) teil. Der EEA ist ein internationales Management- und Zertifizierungsinstrument für kommunalen Klimaschutz, das bereits seit mehr als zehn Jahren zahlreiche Kommunen in Deutschland und Europa auf dem Weg zu mehr Energieeffizienz unterstützt.
Der EEA folgt der bewährten Strategie „Analysieren – Planen – Umsetzen – Überprüfen“, was in der Wirtschaft bereits seit je her üblich ist und erfolgreich praktiziert wird. Gemeinsam mit dem Büro effizienz:klasse aus Darmstadt wird in den nächsten Wochen und Monaten eine detaillierte Ist-Analyse erstellt, die alle Stärken und Schwächen erkennbar macht. Zugearbeitet wird hierbei von einem Energieteam, das aus Vertreterinnen und Vertreten verschiedener Fachbereiche der Kreisverwaltung sowie weiterer Akteurinnen und Akteure im Kreisgebiet besteht.
Nach Abschluss der Standortbestimmung wird ein detaillierter Maßnahmenkatalog erstellt, der schließlich über mehrere Jahre Zug um Zug umzusetzen ist. Somit entsteht ein Leitfaden, mit dessen Hilfe die CO2-Bilanz im Kreis kontinuierlich verbessert werden kann. Gegen Ende des ersten Zyklus‘ von zunächst vier Jahren erfolgt eine erneute Bewertung.
Werden die vom EEA gesetzten Kriterien erreicht, kann der Kreis dann mit dem European Energy Award ausgezeichnet werden.
Für jede umgesetzte Maßnahme erhalten die Teilnehmer Punkte. Ausgezeichnet werden die Teilnehmer dann, wenn mindestens 50% der maximal möglichen Punkte erreicht werden – keine einfach zu nehmende Hürde. Wir sehen es jedoch als Ansporn weiter aktiv zu bleiben und diese Auszeichnung baldmöglichst zu erreichen.
Gerne halten wir Euch an dieser Stelle weiter auf dem Laufenden und berichten über die Fortschritte im Prozess.
Weitere Informationen zum European Energy Award gibt es auf der offiziellen Homepage.