Mit dem vergangenen Donnerstag sind die Klimaschutzwochen im Odenwaldkreis zu Ende gegangen. Sie wurden in Kooperation mit dem Bürgerdialog Stromnetz ausgerichtet.
Bürgerinnen und Bürger konnte sich unter anderem über die aktuellen und geplanten Klimaschutzaktivitäten im Odenwaldkreis informieren. Im Schwerpunktmodul „Photovoltaik“ nutzte Thomas Mergenthaler von der Energiegenossenschaft Odenwald eG die Gelegenheit, über das Tätigkeitsprofil der EGO, aktuelle Projekte und die Möglichkeit zur Beteiligung zu berichten. Auch über den Einsatz von Stecker-Solaranlagen zur Erzeugung von Strom auf dem heimischen Balkon konnten spannende Informationen vermittelt werden – besonders geeignet auch für Mieter!
Im Rahmen des Themenblocks E-Mobilität wurde deutlich, dass der Kreis hier schon vieles auf den Weg gebracht hat und sich die kreiseigene Elektroflotte durchaus sehen lassen kann. Darüber hinaus bestehen in der Region bereits zahlreiche öffentliche Ladepunkte, die von E-Fahrern angesteuert werden können – und es werden Jahr für Jahr mehr!
Dass das Thema Energiesparen immer wichtiger wird, verdeutlichten auch die Impulsvorträge des Bürgerdialog Stromnetz. Die Bewegungen im Stromnetz nehmen weiter zu, die Gefahr von Stromausfällen aufgrund von zeitweisen Überlastungen kann nicht mehr ausgeschlossen werden. Somit wird es zunehmend wichtig, Energie erst gar nicht zu verbrauchen. Wie dies zuhause und im Straßenverkehr möglich ist, darüber berichteten die Energieberatung der Verbraucherzentrale Hessen und Odenwald Mobil mit dem innovativen Mobilitätskonzept „garantiert mobil!„.
Wir danken allen Zuhörerinnen und Zuhörer, die uns treu geblieben sind und vor allem den Referenten, die ihren Abend mit uns geteilt haben.
Ein besonderer Dank geht auch an die Organisatorinnen des Bürgerdialog Stromnetz. Gerne wieder!