Nach Abschluss der diesjährigen Naturgartenaktion hat sich das Organisationsteam zur Weiterentwicklung der Initiative verständigt.
Da die Resonanz von Besucherseite äußerst positiv war, stand eine Fortführung der Aktion außer Frage. Um jedoch die Vielfalt der Gärten zu erhalten und neue Gebiete im Odenwald erschließen zu können, soll das Aktionsgebiet künftig wechseln. So sollen zukünftig in regelmäßigen Abständen alle Gartenbesitzerinnen und -besitzer aus dem Odenwaldkreis die Möglichkeit haben teilnehmen zu können.
2023 geht es nun in einem ersten Schritt ins Gersprenztal. Voraussichtlich wieder im Frühsommer werden dort Positivbeispiele besichtigt werden können, die zeigen, wie eine Gartenanlage naturnah, also artenfreundlich gestaltet werden kann. Solche Naturgärten dienen dann als Lebensraum für Mensch und Natur und schaffen auch an heißen Tagen angenehme Rückzugsmöglichkeiten.
Auch für die Jahre 2024 und 2025 gibt es bereits Überlegungen. So soll ein Wechsel zwischen der Nord- und Südhälfte des Kreisgebiets angestrebt werden. Während zuerst die nördlichen Städte und Gemeinden an den Start gehen dürfen, müsste der Südteil noch ein weiteres Jahr warten.
Weitere Informationen könnt Ihr auch der offiziellen Pressemitteilung des Kreises entnehmen.