Viel Resonanz bei Informationsveranstaltung zum Radverkehrskonzept

Mit einer gemeinsamen Radtour ist am vergangenen Samstag die Bürger/innen-Informationsveranstaltung zum Radverkehrskonzept zu Ende gegangenen. Auf dem von Michelstadt über Rehbach, Langenbrombach und Zell verlaufenden Rundkurs konnte das Planungsbüro R+T aus Darmstadt handfeste Handlungsoptionen vorstellen und somit Einblicke vermitteln, welche Art von Inhalten im Radverkehrskonzept des Odenwaldkreises zu erwarten sind.

Bereits zuvor traf sich die Runde in der Odenwaldhalle in Michelstadt. Dort stand, neben einer generellen Vorstellung des aktuellen Sachstands, vor allem der Austausch mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Veranstaltung im Mittelpunkt. Gemeinsam mit vielen radaffinen Gästen wurde konkret über mögliche Lösungsansätze gesprochen, wie der Radverkehr im Odenwaldkreis unterstützt und gefördert werden könnte.
Angedacht ist, neben der Instandsetzung und Verbesserung der bestehenden Infrastruktur, auch die Ausweisung neuer Haupt- und Nebenrouten, die die Kommunen des Odenwaldkreises künftig untereinander verbinden soll. Dieses Kreisnetz dient dann dafür, dass ein sicheres und komfortables Fortbewegen mit dem Rad gewährleistet ist und das Auto möglichst häufig stehen gelassen werden kann.

All diese Anregungen werden nun gesammelt und auf Umsetzbarkeit überprüft. Nach Finalisierung steht voraussichtlich im Oktober 2022 die Veröffentlichung des Radverkehrskonzepts an.