Wofür wird im Alltag überall Strom benötigt und wo kommt dieser eigentlich her? Was muss alles passieren, damit morgens das Licht angeht und der Wasserkocher funktioniert? Fragen wie diese zu beantworten, ist die Aufgabe der Umweltpädagogin Hanne Stuckert von der Deutschen Umwelt-Aktion (DUA). Im Auftrag des Odenwaldkreises besucht sie derzeit im Rahmen der Unterrichtseinheit „Strom und Wärme aus der Sonne“ Odenwälder Grundschulen und zeigt Viertklässlerinnen und Viertklässlern, wie in Deutschland vielerorts Strom erzeugt wird.
Bereits vor einigen Wochen haben wir über den Start der Aktion berichtet, nun konnten wir die DUA bei ihrem Besuch an der Grundschule Lützelbach begleiten und möchten vom Termin berichten. Hierzu verweisen wir gerne auf den Pressebericht, der auf der Homepage des Odenwaldkreises verlinkt ist.
Solltet Ihr Kinder im Grundschulalter haben und die Aktion klasse finden, fragt doch einfach mal bei der Schulleitung an. Es sind noch ein paar wenige Termine frei 🙂
Die Deutsche Umwelt-Aktion bietet noch viele weitere Einheiten an. Ist da etwas dabei, das Ihr besonders spannend findet? Gebt gerne Bescheid.