114.000 km für mehr Radverkehr im Odenwald

Nach Abschluss der diesjährigen Stadtradeln-Aktion ziehen die Organisatoren ein positives Fazit.
Nie waren so viele Teilnehmende mit von der Partie (888) – und nie wurden so viele Kilometer geradelt (114.000).

Besonders erfreulich ist die hohe Zahl der teilnehmenden Schulen, die parallel zum Stadtradeln auch bei der Aktion Schulradeln mitmachen konnten. Mit 15 Schulen hat sich fast jede zweite Schule im Odenwaldkreis beteiligt. Damit wird der Gedanke einer umweltfreundlichen (Nah-)Mobilität schon in frühen Jahren übermittelt. Parallel zum Kilometersammeln nutzten einige Schule den Aktionszeitraum wieder für Aktionen rund um das Thema Radfahren. Gemeinsame Fahrradtouren im Raum Erbach-Michelstadt wurden beispielsweise kombiniert mit einer Demo zu fahrradsicheren Schulwegen – einer Aufgabe, der sich Kreis und Kommunen nun zu stellen haben.

Der vorläufige Endstand nach Abschluss des Aktion 2023.