Gelbes Band 2022: Karte mit Standorten ist online

Gemeinsam ein Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung setzen.

Auch wenn viele Bäume ihre Früchte bereits abgeworfen haben, ist der Tisch noch immer reich gedeckt. Viele Eigentümerinnen und Eigentümer von Obstbäumen können oder wollen ihre Bäume nicht (mehr) selbst ernten, Kommunen haben oft nicht die personellen Kapazitäten dazu.
Somit nimmt der Odenwaldkreis nun zum zweiten Mal an der Aktion „Gelbes Band“ des Bundeslandwirtschaftsministeriums (BMEL) teil. Zahlreiche Kommunen und erstmals auch eine Privatperson haben ihre Obstbäume zur Ernte freigegeben und diese hierfür mit einem gelben Band markiert.

Bitte seid vorsichtig und passt auf, dass bei der Ernte nichts passiert. Zur Sicherheit soll auch an dieser Stelle nochmals erwähnt werden, dass die Ernte auf eigene Gefahr erfolgt und die Grundstückseigentümerinnen und -eigentümer bei etwaigen Unfällen nicht haftbar gemacht werden können.

Hier der Link zur Onlinekarte. Auf dieser sind die Standorte markiert, an der die Bänder zu finden sind.

Wir wünschen gute Ernte!