Mit dem heutigen 10.03.2022 ist der Landschaftspflegeverband Odenwaldkreis offiziell gegründet.
In der Gründungsversammlung beschlossen insgesamt 11 Vertreter aus der Land- und Forstwirtschaft, 7 Organisationen aus dem Natur- und Landschaftsschutz, die 12 Städte und Gemeinden des Odenwaldkreises und der Kreis selbst die Gründung des Vereins sowie die Vereinssatzung. Der Landschaftspflegeverband soll künftig als unabhängige Institution dem fortschreitenden Verlust von Biodiversität entgegenwirken und sich Herausforderungen des sich verschärfenden Klimawandels sowie dem Bedarf von Maßnahmen zu mehr Naturschutz und Landschaftspflege im Kreisgebiet widmen.
In der Gründungsversammlung wurden insgesamt zwölf Vorstandsmitglieder gewählt, die sich zu gleichen Teilen auf die drei Gruppen verteilen. Die Vorstände werden aus ihrer Mitte nun ihre/n Vorsitzende/n wählen und die nun weiteren Schritte angehen.
Die Umsetzung von Naturschutzprojekten durch den Landschaftspflegeverband kann die Attraktivität der Region für ihre Bürgerinnen und Bürger erhöhen. Dabei besteht auch die Möglichkeit des ehrenamtlichen Engagements. Die Einbindung von Vereinen in Naturschutz- und Landschaftspflegemaßnahmen ist der wichtige Bestandteil einer gemeinschaftlichen Herangehensweise zur Identifikation der Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Heimat. Im Odenwaldkreis kann der Landschaftspflegeverband beispielsweise bei der Pflege und Erhaltung der landschaftsprägenden Streuobstbestände unterstützen und hier mit den vorhandenen Akteuren kooperieren. Verwirklicht er seine Ziele, kann der Landschaftspflegeverband einen erheblichen Beitrag dazu leisten, die Vielfalt unserer Natur- und Kulturlandschaft für nachfolgende Generationen zu bewahren.