Kreis und Kommunen beschließen Beitritt zum Landschaftspflegeverband

Der Verlust der biologischen Vielfalt ist ein herausragendes Problem der Gegenwart. Mit der Gründung eines Landschaftspflegeverbandes soll im Odenwaldkreis ein Beitrag geleistet werden, dieser Entwicklung entgegenzuwirken. Kreis und Kommunen haben in den vergangenen Wochen in den zuständigen politischen Gremien beraten und können dem Verband nun geschlossen beitreten – ein starkes Zeichen für den Umwelt- und Naturschutz in der Region.

Landschaftspflegeverbände setzen sich gleichberechtigt aus Vertreterinnen und Vertretern der Kommunen, des Natur- und Landschaftsschutzes sowie der Land- und Forstwirtschaft zusammen. Dabei bringen die Akteure ihr jeweiliges Know-How ein. Kommunen kennen die Gegebenheiten sowie die wesentlichen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner vor Ort, Landwirtinnen und Landwirte können ihr Wissen zur Umsetzung von Maßnahmen der Landschaftspflege beisteuern. Naturschutzverbände geben wertvolle Impulse und gewinnen durch ihre fachbezogenen Vernetzungen weitere Verbündete für die Umsetzung konkreter Maßnahmen für den Artenschutz.
Für die weitreichenden Vorteile von Landschaftspflegeverbänden und zur Arbeitsweise empfehlen wir einen Beitrag des Deutschen Verbands für Landschaftspflege.

Weitere Schritte sollen nun im kommenden Frühjahr folgen. Nach der offiziellen Verbandsgründung, formiert sich der Vorstand. Es soll eigenes Personal angestellt werden, das künftig für die Planung und zur praktischen Umsetzung von Maßnahmen eingesetzt werden kann. Gerne halten wir Euch über den Fortschritt auf dem Laufenden.